Rezi: Nachts, wenn du nicht schlafen kannst
Jeffery Deaver Nachts, wenn du nicht schlafen kannst Thriller Knaur TB, 558 Seiten ISBN: 342661376X |
Ein Mann entkommt aus einer psychiatrischen Anstalt. Er färbt sich den Schädel blau und lässt sich anstelle eines Toten im Leichenwagen abtransportieren... Aber eigentlich kommt er doch als paranoider Schizophrener schon mit den alltäglichsten Dingen nicht klar. Offenbar hat man ihn völlig unterschätzt.
Und mitten in einem schrecklichen Unwetter macht sich dieser Mann auf den Weg zu einer Frau, die Jahre zuvor als Kronzeugin gegen ihn ausgesagt hat... Als er dann auch noch über Leichen zu gehen scheint, liegen sämtliche Nerven blank. Denn er versteht es ausgezeichnet, seine Spuren zu verwischen und seine Verfolger in die Irre zu leiten.
Ein wirklich gut gemachter Roman von Deaver, auch wenn ich ihn nicht für seinen besten halte. Der Aufbau jedoch ist genial. Wie der Autor den Leser manipuliert, so dass er von völlig falschen Voraussetzungen ausgeht und voller Spannung darauf wartet, dass Hrubek, der Ausreißer, gefasst wird – und plötzlich erkennt, welchem Irrtum er erlegen war – einfach klasse.
Zwar habe ich bei einem solchen Roman von vorn herein damit gerechnet, dass nicht alles so ist, wie es scheint, aber DAS hätte ich dann doch nicht erwartet.
Ein wirklich empfehlenswerter Roman!
Trackback URL:
https://sunsys.twoday.net/stories/4005266/modTrackback