Samstag, 9. Juni 2007

Whisky

Ein Begriff, der sofort mit Schottland in Verbindung gebracht wird ist unter anderem "Whisky". Und das ist auch kein Wunder, denn in früheren Zeiten braute eigentlich jeder seinen eigenen Whisky. Es war zwar verboten, ihn zu verkaufen, aber für den eigenen Bedarf konnte sich jeder das "Wasser des Lebens" (Uisge Beatha) herstellen. Und das ist wohl auch der Grund, warum es noch immer einige Destillerien in Schottland gibt, wo der gute Single Malt Whisky hergestellt wird. Wir haben uns vier davon angesehen.

Zunächst waren wir in der Dallas Dhu Historic Distillery in Forres. Dort bekamen wir ein Handgerät als Führer gestellt und machten unseren eigenen Rundgang. Bei jeder angegebenen Ziffer blieben wir stehen und drückten die entsprechende Taste. Diese Art der Führung war nicht so ganz das Non Plus Ultra, der einzige Vorteil für mich bestand in der Tatsache, dass wir einen deutschsprachigen Führer hatten .

So erfuhren wir eine Menge über die Herstellung von Whisky. In der Dallas Dhu Historic Distillery wird kein Whisky mehr hergestellt. Das ganze ist also eher ein Museum und hier kann man einen Kornspeicher sehen.

Nachdem wir unseren Rundgang beendet haben, bekamen wir leider keinen Single Malt zu kosten, sondern einen Blended Whisky, also einen aus verschiedenen Whiskysorten zusammengeschusterten. Schade. Aus diesem Grund suchten wir gleich anschließend die zweite Destillerie auf: die Glen Moray Distillery in Elgin.

Ein junger und sehr engagierter Führer (leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt) führte uns durch die geheiligten Hallen, in denen währenddessen auch Whisky hergestellt wurde - daher war leider auch in den meisten Räumen das Fotografieren verboten - und erklärte sehr anschaulich, was vorher sehr unpersönlich aus dem "Telefonhörer" zu vernehmen war. Wir konnten die verschiedenen Verarbeitungsstufen der Gerste fühlen, die Maische riechen und bekamen eine sehr gute Vorstellung davon, wie lange so ein Destillierprozess dauert und das Destillat in Fässer abgefüllt werden kann. Whisky ist das Destillat dann noch lange nicht. Ein Scotch Whisky benötigt mindestens 3 Jahre Lagerung. Je länger er lagert, um so "weicher" wird er.

Für die Lagerung werden grundsätzlich gebrauchte Fässer verwandt, in denen z.B. Bourbon oder Sherry war, das gibt dann jedes Mal auch eine etwas andere Note. Hier nur ein klitzekleiner Ausschnitt der riesigen Lagerhalle...

Im Anschluss gab es wieder ein Pröbchen zu kosten. Wir durften wählen zwischen einem 8- einem 12- und einem 16jährigen Whisky - wir entschieden uns für letzteren. Und das war auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Im Anschluss gab es eine weitere Kostprobe einer Sonderabfüllung mit einem Alkoholgehalt von über 60 %! - Obwohl ich nur ein klitzekleines Schlückchen nahm, hätte ich mich fast verschluckt, so brannte der in der Kehle (ich mische meinen Whisky nämlich nicht mit Wasser).

So hatten wir also an diesem Tag 3 Whiskys verproben dürfen und standen nun vor der Frage, wer nun fährt...

Später haben wir noch zwei weitere Destillerien besucht. In der Dalmore Distillery waren wir für die letzte Führung leider zu spät, aber wir bekamen kostenlos dennoch einen 12jährigen Dalmore eingeschenkt und sahen uns einen Film im Vorführraum an. Wir erfuhren unter anderem, dass man vor einem 12jährigen Dalmore einen Schluck Kaffee trinken und im Anschluss ein Stück Bitterschokolade genießen sollte... - irgendwann werde ich das sicherlich einmal probieren, auch wenn ich mir keinen Dalmore gekauft habe. Ich habe in der Glen Ord Destillerie zugeschlagen und mir einen 12jährigen gegönnt (die älteren Reifungen waren mir dann doch ein wenig zu kostspielig... ). Der 12jährige Glen Ord hat einen würzigen Abgang, leicht nach Ingwer schmeckend.

Slàinte mhath!

Zum Abschluss noch ein Bild von den Falls of Rogie - ja, auch das ist Schottland

logo

Sunsys Twoday-Blog

Mein Leben zwischen Büchern und Nadeln

RSS

Suche

Popups

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuell

Es ist soweit
...und ich ziehe um. Hier werde ich sicherlich noch...
Sunsy - 8. Mär, 17:42
Der Hörgenuss geht weiter
Die geliehene Zeit hab ich beendet. Nun kommt etwas...
Sunsy - 7. Mär, 13:56
Auch ich
habe ein bisschen gebastelt und ein weiteres Blog auf...
Sunsy - 6. Mär, 16:39
Rezi: Das Lied der Sirenen
Während ich stundenlang nach und von Devon unterwegs...
Sunsy - 4. Mär, 20:24
Wieder zurück
... bin ich. Es war einfach nur schön. Auch wenn ich...
Sunsy - 4. Mär, 19:26

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
24
 
 

Wolldealer

cover



Mein SuB

Lesestoff


Agustín Sánchez Vidal
Kryptum



Trudi Canavan
Die Rebellin - 9/10


Gehört



D. Preston / L. Child
Relic - Museum der Angst - 9/10



John Katzenbach
Die Anstalt - 8/10


Christopher Paolini
Eragon - 10/10

Status

Online seit 6476 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jun, 18:51

Dies und Das


Alltägliches
Ärgerliches
Bildliches
Bloggiges
Erfreuliches
Gehörtes
Gekochtes
Lesetagebuch
Mein SuB
Musik
Rezensionen - Fantasy
Rezensionen - Historisch
Rezensionen - Krimi
Rezensionen - Thriller
Schottland
Statistisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren