Online-Handel: Ein Erfahrungsbericht

Online kaufen - wer macht das nicht? Inzwischen bestreite ich meine meisten Einkäufe - außer Lebensmitteln - online. Natürlich gab es schon Patzer, dass etwas Falsches geliefert wurde oder die Ware dann im Original nicht so wunderschön aussah wie auf der Abbildung, aber NIE habe ich Derartiges erlebt wie letztens:

Sunsy: Guten Tag, Herr A.! Ich rufe wegen meiner Bestellung vom 14.04. an. Auf meine beiden Emails habe ich keine Antwort bekommen und leider habe ich auch bisher die Ware noch nicht erhalten.
Herr A: Ja, wir hatten Schwierigkeiten mit dem Zulieferer. Leider ist Ihr Anruf gerade auf mein Handy weitergeleitet worden. Ich bin eben auf dem Weg ins Büro - ich rufe Sie dann in 15 Minuten zurück.
Sunsy: OK

>>> 1 Stunde und 20 Minuten später <<<

Sunsy: Ich bin's noch mal. Sie wollten mich doch zurückrufen.
Herr A: Bin grade rein und hab mir noch mal Ihre Bestellung angesehen. Sie haben da ja eine ganz seltene Schriftart gewählt. Das geht so aber nicht.
Sunsy: Ach. Und warum nicht?
Herr A: Wir haben nur die normalen Office-Schriftarten.
Sunsy: Und warum bin ich nicht darüber informiert worden?
Herr A: Das kann ich Ihnen auch nicht sagen.
Sunsy: Und was machen wir nun? Ich habe die Bestellung bereits vor 4 Wochen bezahlt und warte dringend darauf. - *grübel*  Und wie sieht das mit "Trebuchet MS" aus? Würde das gehen?
Herr A: Ja, das geht.
Sunsy: Dann ändern Sie eben meine Bestellung auf diese Schriftart um. Ich brauche aber den Aufkleber wirklich sehr dringend.
Herr A: OK, das ist überhaupt kein Problem. Die Folien sind da, wir werden den Auftrag sofort ausführen und morgen geht dann die Sendung an Sie ab.
Sunsy: OK, kann ich mich darauf verlassen?
Herr A: Ich kümmere mich sofort darum. Spätestens Dienstag haben Sie Ihre Bestellung.
Sunsy: OK.  *seufz*  - Auf Wiederhören.

>>> 1 Woche später <<<

Sunsy: Herr A., ich warte immer noch auf meine Ware! *aaaargh*
Herr A: Also nach meinen Unterlagen ist ihre Bestellung am Freitag raus gegangen. Aber wissen Sie, wir verschicken die Aufkleber immer als Briefsendung, und da kommt ungefähr jede 40. Sendung schon mal verloren. Mit dem Risiko müssen wir halt leben. Ich werde Ihre Bestellung gleich noch einmal fertig machen und morgen zusenden.
Sunsy: Das geht jetzt nicht mehr so ohne weiteres, denn ich bin nur noch bis morgen da. Senden Sie die Ware bitte an folgende Adresse: XXX
Herr A: OK, hab ich notiert. Geht in Ordnung.
Sunsy: Ich brauche die Ware wirklich dringend!
Herr A: Sie können sich darauf verlassen. Spätestens Montag ist die Ware da.

Natürlich ist die Ware nicht eingetroffen. Und weil ich mich reichlich verschaukelt fühlte, habe ich dem Herrn ein Fax geschickt (Emails werden ja offenbar nicht für voll genommen) und um Rücksendung meiner Bezahlung gebeten. Andernfalls würde ich die Angelegenheit meinem Rechtsbeistand übergeben.

Das Geld ist natürlich nicht auf meinem Konto. Auch sonst hat sich der Mann nicht gerührt. Und da mein Rechtsbeistand gerade mit Umziehen beschäftigt ist, werde ich wohl nächste Woche mal bei unserer Polizeiwache vorbei gehen und Anzeige erstatten. Bei dem Vertragsgegenstand lohnt nämlich die Einschaltung eines Rechtsanwaltes nicht.

Es handelt sich übrigens um die Firma werbeaufkleber[dot]de

Meine zweite Erfahrung mit Online-Verkäufern ist eine ähnlich schlechte. Kurz vor unserem Schottland-Urlaub habe ich noch ein Pkw-Ladekabel für mein Nokia bestellt und auf die erhaltene Rechnung per Vorkasse sofort die Bezahlung getätigt. Als auch da nach 3 Wochen kein Wareneingang zu verzeichnen war, wurde zumindest auf meine Email geantwortet: "leider gabe es bei uns im Shop einen technischen Fehler, so das bei uns keine Kopien der Bestellungen gespeichert wurden. der Versand der Ware erfolgt am Montag."

Doch auch hier warte ich bisher vergebens auf meine Ware. Diesem Herrn habe ich eine Frist zur schriftlichen Stellungnahme per Fax eingeräumt, die ebenfalls inzwischen verstrichen ist, ohne dass irgendetwas passiert wäre. - Und da mein Rechtsbeistand zur Zeit sehr beschäftigt ist, werde ich wohl ebenfalls Anzeige erstatten...

Es handelt sich übrigens um die Firma handyzubehör-handyzubehör[dot]de

Ergänung vom 13.06.07:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die erste Firma hat heute das Geld meinem Konto gutschreiben lassen... Ob da jemand meinen Beitrag gelesen hat??? - Dem zweiten Typen schicke ich heute eine Erinnerung - ich werde ihm die Wahl zwischen schriftlicher Stellungnahme und Rücküberweisung meines Geldes lassen - offenbar hat er ja Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und erst nach angemessener weiterer Frist unsere fleißigen Polizeibeamten mit dem Fall betrauen...

Ergänung vom 16.06.07:
Noch mehr Zeichen und Wunder ... Was auch immer den Ausschlag gegeben hat - jedenfalls klingelte soeben der Postbote an meiner Tür und händigte mir mein Pkw-Handyladekabel aus! - Nach viel Ärger und Warterei haben sich also beide Online-Ärgernisse noch in Wohlgefallen aufgelöst.

Trackback URL:
https://sunsys.twoday.net/stories/3829337/modTrackback

logo

Sunsys Twoday-Blog

Mein Leben zwischen Büchern und Nadeln

RSS

Suche

Popups

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuell

Es ist soweit
...und ich ziehe um. Hier werde ich sicherlich noch...
Sunsy - 8. Mär, 17:42
Der Hörgenuss geht weiter
Die geliehene Zeit hab ich beendet. Nun kommt etwas...
Sunsy - 7. Mär, 13:56
Auch ich
habe ein bisschen gebastelt und ein weiteres Blog auf...
Sunsy - 6. Mär, 16:39
Rezi: Das Lied der Sirenen
Während ich stundenlang nach und von Devon unterwegs...
Sunsy - 4. Mär, 20:24
Wieder zurück
... bin ich. Es war einfach nur schön. Auch wenn ich...
Sunsy - 4. Mär, 19:26

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
24
 
 

Wolldealer

cover



Mein SuB

Lesestoff


Agustín Sánchez Vidal
Kryptum



Trudi Canavan
Die Rebellin - 9/10


Gehört



D. Preston / L. Child
Relic - Museum der Angst - 9/10



John Katzenbach
Die Anstalt - 8/10


Christopher Paolini
Eragon - 10/10

Status

Online seit 6467 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jun, 18:51

Dies und Das


Alltägliches
Ärgerliches
Bildliches
Bloggiges
Erfreuliches
Gehörtes
Gekochtes
Lesetagebuch
Mein SuB
Musik
Rezensionen - Fantasy
Rezensionen - Historisch
Rezensionen - Krimi
Rezensionen - Thriller
Schottland
Statistisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren