Culloden
Gleich nach unserer ersten Nacht in Ford Augustus am Loch Ness haben wir das Schlachtfeld zu Culloden besichtigt. Jeder, der sich ein bisschen in britischer Geschichte auskennt weiß, dass hier im April 1746 die letzte Schlacht auf britischem Boden stattfand. Jene blutige Schlacht, die mehr als jede andere zur Zeiten von Prinz Charles Edward Stuart, als "Bonnie Prince Charlie" bekannt in unserem Gedächtnis geblieben ist und in zahlreichen Romanen und Verfilmungen mit Leben erfüllt wurde.
Natürlich habe ich auch nach einem Gedenkstein für den
Fraser-Clan gesucht und schließlich auch gefunden:
Wir haben uns auch die Filmvorführung angesehen. Während mein Highlander dem Englischen folgte, fand ich es doch mehr als hilfreich, die Kopfhörer aufzusetzen und alles in deutscher Übersetzung erklärt zu bekommen.
Wir sind auf den Wegen durch das Schlachtfeld spaziert, haben uns die Markierungen angesehen, wo die beiden Heere sich gegenüberstanden, haben Fotos geschossen und alles auf uns wirken lassen... Diese Weite... und ein Gefühl, fast auf geheiligtem Boden zu stehen...
Das King's Stables Cottage haben wir auch noch besichtigt und ich konnte einige Fotos schießen. Doch das werde ich an anderer Stelle zeigen.
Zum Abschluss waren wir natürlich auch in dem Giftshop (ich konnte wahrlich keinen auslassen). Und während ich anfangs noch zögerlich "einkaufte", wurde ich zunehmend mutiger und brachte den Laird ganz schön ins Schwitzen
Trackback URL:
https://sunsys.twoday.net/stories/3796507/modTrackback