Rezi: Die Drachenwelt-Saga

Vielleicht habt ihr euch schon gewundert, dass ich gestern nicht gebloggt habe... Der Grund ist, ich bin nicht von dem Buch los gekommen, das ich gerade gelesen habe. Ich musste es erst einmal auslesen... Dass ich am Ende Tränen in den Augen hatte, zeugt für mich schon mal für die Qualität - aber lest selbst:


cover

klick aufs Cover


R. A. Salvatore
Die Drachenwelt-Saga
1. Der Speer des Kriegers
2. Der Dolch des Drachen
3. Die Rückkehr des Drachenjägers
Fantasy
Blanvalet
TB, 1.056 Seiten
ISBN: 3442243149

Ein Fantasy-Epos wie Tolkiens „Herr der Ringe“

Faerie ist ein Land voller Fantasie, Drachen, Hexen und wahren Helden. Ein Land, in dem das Böse besiegt werden kann und wahre Freundschaft entsteht. Wer Tolkiens Romane kennt, hat eine Vorstellung davon, womit er es in diesem Buch zu tun bekommt und wird nicht enttäuscht werden.

Kurz zum Inhalt

Gary Leger ist kein Kind mehr. Er ist ein junger Mann und arbeitet den ganzen Tag an einer Zerkleinerungsmaschine. Eine stumpfsinnige Arbeit. Also benutzt er seine Fantasie und stellt sich vor, wie er Bösewichte erledigt. Sein Lieblingsbuch ist „Der kleine Hobbit“ von Tolkien. Und als er wieder einmal im Wald hinter seinem Elternhaus auf dem Moos liegt und liest, da wird er plötzlich von den Feen aus Faerie über eine so genannte Brücke herüber geholt. Es gilt, einen zerbrochenen Speer im Atem eines Drachen zu reparieren, und Gary scheint die richtige Größe für eine besondere Rüstung zu haben, um als Speerträger zu fungieren. Und somit nimmt das Abenteuer seinen Lauf…

Ein wunderbares Fantasy-Buch ist diese Trilogie, bestehend aus „Der Speer des Kriegers“, „Der Dolch des Drachen“ und „Die Rückkehr des Drachenjägers“. Während Gary Leger im ersten Buch noch an einer eintönigen Maschine arbeitet, hat er im zweiten Buch einen Bürojob und schafft es im dritten sogar zusammen mit seiner Frau Diane nach Faerie zu gelangen, um das Land der Fantasie zu retten. Es sind einmal keine Kinder oder Jugendliche, die in diese verzauberte Welt geraten, es sind erwachsene Menschen und die Identifikation fällt daher viel leichter.

Elfen, Kobolde, Gnome, Zwerge, Drachen und Hexen

Salvatore hat eine wunderbare Geschichte vor unserem geistigen Auge erstehen lassen, in der nicht nur Feen ihre Reigen tanzen oder Kobolde Unfug treiben. Hier verwendet der Kobold Mickey McMickey seine aus dem Goldtopf bezogenen Zauberkräfte, um zu helfen. Es macht Freude, sich diesen kleinen grünen Kobold vorzustellen, mit seinen Schnabelschuhen und dem Tam-o’-Shanter auf dem Kopf, die sich selbst entzündende Pfeife im Mund oder den zum Tylwyth Teg-Volk gehörenden Elfenlord Kelsenellenelvial Gil-Ravadry, genannt Kelsey, mit seinem langen goldenen Haar und den goldfarbenen Augen (an wen erinnert er uns da, Freunde?), Riesen, Zwerge, Gnome… und von einer Aufregung in die nächste zu stolpern. In diesem Buch gibt es nicht wenige Schlachten, und sie werden sehr detailliert beschrieben. Und es gibt wunderbare Orte wie der Wald Tir na n’Og, Kreaturen wie den wilden, haarigen Haggis (ihr ahnt es schon, es sind schottische und irische Namen), und als die beiden Protagonisten des letzten Buches ihre Reise durch Schottland antreten, finden wir viele bekannte Orte wieder – erst kürzlich besucht – wie Drumnadrochit, Loch Ness, Isle of Skye…

Das Lieblingswort des Autors ist eindeutig „Ingrimm“ – ich habe es derart oft in dem Buch gefunden, dass ich mich frage, warum er (oder der Übersetzer) nicht mal ein anderes verwendet hat – allein mit der Thesaurus-Hilfe im Word-Programm habe ich folgende Möglichkeiten des Ersetzens gefunden: Erbitterung, Geifer, Wut, Aufregung, Ärger, Galle, Aufgebrachtheit, Bitterkeit, Aufwallung, Erbostheit, Entrüstung, Ärgernis, Grimm, Zorn, Rage, Bosheit, Raserei, Erregung… - aber sei’s drum. Das hat meinem Vergnügen nicht geschadet. Mit Sicherheit werde ich noch andere Bücher dieses Autors lesen!

Trackback URL:
https://sunsys.twoday.net/stories/4041961/modTrackback

logo

Sunsys Twoday-Blog

Mein Leben zwischen Büchern und Nadeln

RSS

Suche

Popups

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuell

Es ist soweit
...und ich ziehe um. Hier werde ich sicherlich noch...
Sunsy - 8. Mär, 17:42
Der Hörgenuss geht weiter
Die geliehene Zeit hab ich beendet. Nun kommt etwas...
Sunsy - 7. Mär, 13:56
Auch ich
habe ein bisschen gebastelt und ein weiteres Blog auf...
Sunsy - 6. Mär, 16:39
Rezi: Das Lied der Sirenen
Während ich stundenlang nach und von Devon unterwegs...
Sunsy - 4. Mär, 20:24
Wieder zurück
... bin ich. Es war einfach nur schön. Auch wenn ich...
Sunsy - 4. Mär, 19:26

Archiv

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 5 
 7 
 9 
12
19
21
 
 
 
 
 
 

Wolldealer

cover



Mein SuB

Lesestoff


Agustín Sánchez Vidal
Kryptum



Trudi Canavan
Die Rebellin - 9/10


Gehört



D. Preston / L. Child
Relic - Museum der Angst - 9/10



John Katzenbach
Die Anstalt - 8/10


Christopher Paolini
Eragon - 10/10

Status

Online seit 6466 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jun, 18:51

Dies und Das


Alltägliches
Ärgerliches
Bildliches
Bloggiges
Erfreuliches
Gehörtes
Gekochtes
Lesetagebuch
Mein SuB
Musik
Rezensionen - Fantasy
Rezensionen - Historisch
Rezensionen - Krimi
Rezensionen - Thriller
Schottland
Statistisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren